Skip to main content

Der Seniorentreff Weidenwinkel auf den Spuren des Meerrettich

Die Willstätter  Tagespflege „Seniorentreff Weidenwinkel“  unternahm am 15. Oktober mit den Tagespflegegäste einen Ausflug zum Urloffener Meerrettichfest. Schon Tage zuvor war die Freude unter den Tagesgästen sehr groß. Frau Rebecca Weber, eine  Betreuungskraft des Weidenwinkel Teams, schlug den Tagesgästen den Ausflug vor,  der gleich für großen Zuspruch der Tagesgäste sorgte.

Laut der Leitung der Tagespflege Katja Wiedlin und ihrem Betreuungsteam, ist so einen Ausflug ist für viele immer etwas ganz Besonderes. Ausflüge zu regionalen Veranstaltungen werden deshalb immer gerne angeboten und durchgeführt. Dadurch haben auch Tagesgäste die Möglichkeit an Veranstaltungen in der Region teilzunehmen, die selbst nicht mehr mobil sind und etwas erleben möchten. Mit dem hauseigenen  Tagespflegebus, der auch Platz für Rollstuhlfahrer und Rollatoren  bietet,  starteten sechs   Tagesgäste bei herrlichem Sonnenwetter in Richtung  des schöne „Meerrettichdorfes“ Urloffen. Vom Parkplatz an der Kirche war das Meerrettichfestsehr gut zu Fuß und für jeden gut zu erreichen. Zusammen mit den Betreuungskräften konnten die  Tagesgäste  in aller Ruhe zum Einkaufsbummel  über die  Hauptstraße schlendern. Herr Zimmermann einer der Tagesgäste hatte sich zuvor schon Gedanken gemacht was er den alles Einkaufen möchte, “ich brauche unbedingt eine frische Meerrettichwurzel und Räucherwürste   wen wir schon in Urloffen sind“. Die rund 100  Händler entlang der Hauptstraße, hatten für jeden von ihnen  was zu bieten .Frau Nestler einem anderen Tagesgast  gefielen besonders die Vielfältigkeit der  Stände „Hier gibt es ja von Schwämme, Bürsten bis zur Sicherheitsnadel alle für den täglichen Gebrauch“. Bald darauf, waren die Einkaufskörbe mit Räucherwürsten und der ein oder andere Meerrettichwurzel für Zuhause, gut gefüllt. Bei neuem Wein und leckeren Meerrettich-Spezialitäten, ließen die begeisterten  Tagesgäste und das Begleitungsteam den Ausflug   ausklingen.

Gestärkt von den Verköstigungen und mit vielen  schönen Eindrücken, traten allen den Heimweg nach Willstätt an. Alle waren sich einig, „wir bruche Meerretti“ und Urloffen sieht die Tagespflegegäste des „Seniorentreffs Weidenwinkel“ bestimmt bald  wieder.

 Gemeinsame Jahresabschlusssfeier aller Pflegeeinrichtungen in Willstätt der Winkelwaldgruppe

Wer viel arbeitet, darf auch viel feiern - so verbrachten die Mitarbeiter vom Pflegeheim „Am Pfarrgarten“, der Tagespflege „Seniorentreff Weidenwinkel“, der „Jungen Pflege Weidenwinkel“, des Ambulanten Pflegedienstes „adamo Willstätt“ sowie die ebenfalls eingeladenen ehrenamtlichen Helfer am Mittwoch, den 6. Dezember 2017 einen wunderbaren Abend in den Räumlichkeiten der Gärtnerei Hetzel in Willstätt. Bei dem viel gelacht und sehr gut gegessen wurde, für die kulinarische Verköstigung sorgte das Catering von Jürgen Frey. Der Musiker und Autor Thomas Rothfuß sorgte mit humorvollen Geschichten und stimmungsvollen Liedern für eine tolle Umrahmung des Abends.

Für reichlich Lacher sorgten die zwei Osterhasen, die sich wohl offensichtlich in der Jahreszeit geirrt hatten - die aber dennoch trotzig ihre Ostereier, zur Freude aller verteilten.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Helfern des tollen Abends und bei allen Mitarbeitern für ihre gute Arbeit über das vergangene Jahr!

Feierliche Eröffnung  im Neubau Weidenwinkel in Willstätt

Am Freitag, den 6. Oktober 2017 wurde mit zahlreichen Gästen und Bewohnern die Eröffnung des Neubaus Weidenwinkel gefeiert. Nach einer Bauzeit von nur 15 Monaten, konnten bereits im Juli die ersten Bewohner in das helle und großzügig geschnittene Haus einziehen. Erbaut wurde der Neubau durch die Firmengruppe Orbau aus Zell am Harmersbach. Die in dem Neubau eingegliederten neuen Pflegeangebote mit Tagespflege, Junge Pflege sowie sechs Wohnungen für Betreutes Wohnen ergänzen das bereits vorhanden Pflegeangebot in der Sessichstraße in Willstätt perfekt. Namensgeber für das neue Haus, ist die mächtige alte Trauerweide vor dem Gebäude. An das Haus angegliedert ist eine große Physiotherapiepraxis, die neben dem üblichen Therapieangeboten auch ein individuell abgestimmtes Medical Fitness-Training anbietet.

Die Begrüßung und Moderation der Veranstaltung erfolgte durch Herr Peter Reimer als Prokurist der Winkelwaldgruppe, die hinter dem Betreiber WiWa Seniorendienstleistungen steht, die musikalische Rahmenbegleitung erfolgte durch ein Oboen-Dou.

Askar Heil von der Sozialplanung des Landratsamtes Offenburg/Ortenau sprach über die Wichtigkeit und Pionierarbeit des einzigartigen Pflegeangebotes für junge Menschen zwischen 18 und 60 Jahren in Baden-Württemberg. Der Bürgermeister der Gemeinde Willstätt, Marco Steffens lobte die Zusammenarbeit und Einbindung der pflegebedürftigen Bewohner innerhalb der Gemeinde und stellte zusätzlich auch die Relevanz und Notwendig dieser bisherigen Einrichtung sowie die Erweiterung durch den Neubau hervor. Burkard Isenmann als Geschäftsführer und Inhaber des Bauträgers Orbau stellte den Werdegang von der Idee bis hin zum fertigen Gebäude dar und informierte  die Gäste und Bewohner mit mehreren interessanten Daten und Fakten.

Die Heimleiterin Sysett Twrdy des benachbarten Pflegeheims „Am Pfarrgarten“ überreichte Pflegedienstleiterin Stefanie Ruf für die Tagespflege die Demenzpuppe „Maja“ sowie einen symbolischen Schlüssel und wünschte dem neuen Team, Gästen und Bewohnern einen guten Start und alles Gute. Für den göttlichen Segen sorgte im Anschluss  Frau Pfarrerin Renate Schmidt.

   

Zum Abschluss der Feierlichkeiten erfolgte eine große Hausführung durch den Neubau durch Frau Twrdy und Herr Reimer, bei der sich alle einen eigenen Eindruck des neugeschaffenen Gebäudes und Räumlichkeiten machen konnten.  

Großes Interesse beim Tag der offenen Tür im Neubau  der Tagespflege "Seniorentreff Weidenwinkel"

Zahlreiche Besucher und Angehörige informierten sich bei Kaffee, Kuchen und Livemusik über das neue Angebot der Tagespflege "Seniorentreff Weidenwinkel" im Erdgeschoss. Zusätzlich sorgte unter anderem Clown Trudel mit ihrem Waschbrett für reichlich Unterhaltung. Wir bieten in unserer Tagespflege insgesamt 14 Plätze an und auf Wunsch holt Sie unser hauseigener Fahrdienst im Einzugsgebiet von Willstätt, Kehl-Kork, Odelshofen und Griesheim von zu Hause ab. Die neugeschaffenen Räumlichkeiten überzeugen durch großzügige Planung, helle und freundliche Räume. Gut ausgebildetes Fachpersonal sorgt für Abwechslung in der Betreuung und professionelle Pflege.  

Einen besonderen Geschenktipp haben wir für Sie parat: Unter dem Motto "Bad & Frühstück" bieten wir 20 Minuten Wellness-Baden in einer hochmodernen Badewanne und einem schönen Ambiente bei Kerzenschein und einem leckeren Sektfrühstück und 60 Minuten ruhen an. Zu einem Preis von 35 Euro, auch als Geschenkgutschein erhältlich.